Aktuelles
Pastoral und Verwaltung - Gespräch mit dem Generalvikar

Am 27. Februar findet ein Gespräch von Vertretern unseres Vorstandes mit Generalvikar Dr. Clemens Stroppel statt. Es geht um das Verhältnis von Pastoral und Verwaltung. Hier gibt es viele problematische Erfahrungen und Kritik seitens der Pfarrer, aber auch von Kirchenpflegern, von Pfarramtssekretärinnen und von Ehrenamtlichen. Wir wollen unsere Wahrnehmungen und Einschätzungen zur Sprache bringen, darüber ins Gespräch kommen und gemeinsam nach Lösungen suchen.


AKTUELLE THEMEN DER AGR

Bei der Klausur des Geschäftsführenden Ausschusses am 24./25.11.2019 in Ludwigsburg-Hoheneck wurden die nächsten Aktivitäten der AGR beraten und geplant.


Maria 2.0

- Wie unterstützen wir diese Bewegung? -Maria 2.0
- Wie nehmen wir dazu Stellung?
Ein Treffen mit Claudia Schmidt, der Geistlichen Beirätin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (Diözese Rottenburg-Stuttgart) ist geplant.


Konzil von unten


Konzil von unten


Sexualmoral der Kirche und Position zur Homosexualität

- Sprachfähigkeit der Kirche
- Austausch unter Priestern
Ein Austausch mit AGR-Mitgliedern ist geplant.